Strukturbiologie egoistischer RNA

Gruppenleiter:   Oliver Weichenrieder | Publikationen
     
Tel.:   +49 7071 601-1358
Mitarbeiter:   Alphabetical List | Alumni

Zusammenfassung

LINE-1 und Alu RNAs können als ‚egoistische’ RNAs betrachtet werden, die sich in ihren menschlichen ‚Wirten’ in der Form von non-LTR Retrotransposons fortpflanzen. Non-LTR Retrotransposons gehören zu den einfachsten Formen ‚egoistischer’ RNA. Dies RNAs haben keine viralen Verwandten und integrieren sich in die Genome ihrer Wirte durch reverse Transkription am Ort der Integration. Dieser Prozess ist grundverschieden von der reversen Transkription der LTR Retrotransposons und der Retroviren, die durch lange duplizierte Sequenzen an den RNA Enden vermittelt wird und im Zellplasma stattfindet.

Über die Zeit haben sich LINE-1 und Alu RNAs an über 1.5 Millionen Stellen ins Genom retro-kopiert mit Konsequenzen für die menschliche Evolution und Gesundheit die sich erst ganz allmählich erweisen. Wir interessieren uns für die molekularen Details, die diesen Integrationsprozess steuern und kombinieren mechanistische Analysen auf der Grundlage molekularer Strukturen mit zellbasierten Retrotranspositionsexperimenten.

LINE-1 RNA kodiert zwei Proteine (L1ORF1p und L1ORF2p) die für ihre Fortpflanzung unabdinglich sind, während Alu RNA als ‚Parasit’ der LINE-1 RNA entstand, der dieser die L1ORF2p Reverse Transkriptase für die eigene Fortpflanzung entwindet.

Unsere laufenden Projekte zielen deshalb ab auf das Verständnis

  1. der Struktur und Funktion des L1ORF1 Proteins in der Retrotransposition von LINE-1
  2. des Mechanismus der reversen Transkription am Ort der Integration durch das L1ORF2 Protein
  3. der Struktureigenschaften der Alu RNA die zur Ausnutzung der LINE-1 Retrotranspositions-Maschinerie vonnöten sind

Auf lange Sicht zielen wir auf ein umfassenderes Bild der ‚molekularen Ökologie’ egoistischer RNA und ihrer molekularen Wechselwirkungen mit den jeweiligen Wirten, da diese ein fortdauernder Treiber evolutionärer Innovation in vielen biologischen Feldern sind.

Structural Biology of Selfish RNA

Group Leader:   Oliver Weichenrieder | Publications
     
Phone:   +49 7071 601-1358
Staff:   Alphabetical List | Alumni

Summary

LINE-1 and Alu RNAs can be regarded as ‘selfish’ RNAs that propagate in their human ‘hosts’ in the form of non-LTR retrotransposons. Non-LTR retrotransposons belong to the simplest forms of selfish RNA. These RNAs have no viral relatives and integrate into the genomes of their hosts by target-primed reverse transcription, which occurs directly on genomic DNA and is fundamentally distinct from the cytoplasmic processes mediated by the long terminal repeats of LTR retrotransposons and retroviruses.

Over time, LINE-1 and Alu RNAs have retro-copied themselves into more than 1.5 million genomic locations with consequences for human evolution and disease that are just beginning to unravel. We are interested in the molecular details that govern this integration process and combine mechanistic analyses based on molecular structures with cell-based retrotransposition assays.

LINE-1 RNA encodes two proteins (L1ORF1p and L1ORF2p) that are essential for its propagation, whereas Alu RNA has evolved as a ‘parasite’ of LINE-1 RNA, which ‘hijacks’ the L1ORF2p reverse transcriptase for its own propagation.

Our current projects therefore aim to shed light on

  1. the structure and function of the L1ORF1 protein in LINE-1 retrotransposition
  2. the mechanism of target-primed reverse transcription by L1ORF2p
  3. the structural features of Alu RNA required to exploit the LINE-1 retrotransposition machinery

In the long run we aim at a more general picture of the ‘molecular ecology’ of selfish RNAs and of their molecular interactions with the respective hosts, as these continue to drive evolutionary innovation in many areas of biology.